Fachkräftemagel ade – wie midjourey Dir hilft, mit Ki Bilder die besten Mitarbeiter zu gewinnen

Portrait einer schönen Frau erstellt von midjourney

Heute möchte ich euch mit auf eine kleine Zeitreise 🕰️ nehmen und euch zeigen, welche Möglichkeiten es bereits gibt Bilder 🖼️ durch KI 🤖 zu erzeugen. In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, was Ki-Bilder sind, wie sie entstehen und wie Du sie zur Mitarbeitergewinnung einsetzen kannst. Siehst Du das Bild hier oben? Das habe ich mit midjourney erzeugt – krass oder? Hättest Du den Unterschied gesehen?

Wie midjourney Dir hilft, die besten Mitarbeiter zu gewinnen

Dies ist kein Science-Fiction-Roman, sondern die Realität, in der wir leben. Viele von uns wissen gar nicht, dass bereits jetzt schon Tools gibt die für uns arbeiten. Dabei handelt es sich um sogenannte Ki oder künstliche Intelligenz. Ki-Bilder haben das Potenzial, die Fotografie zu revolutionieren. Die Technik ist bereits so weit, dass Ki Bilder realistischer erscheinen als viele Fotos oder Stockfotos 😉

Keine Lust auf Lesen? Schau Dir jetzt das Video an

Was sind Ki-Bilder?

Ki-Bilder sind computergenerierte Bilder, die mithilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt werden. Die Technik hinter den Ki-Bildern ist noch relativ neu und wird stetig weiterentwickelt. Mittlerweile ist die Qualität der Ki-Bilder jedoch so gut, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben zu erkennen, ob es sich um ein computergeneriertes Bild oder ein Foto handelt.

Wie entstehen Ki-Bilder mit midjourney ?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Ki-Bilder entstehen können, und die Technologie entwickelt sich ständig weiter, sodass es immer neue Möglichkeiten geben wird, Kis zur Erstellung von Bildern zu verwenden.

👉🏻 Mit dem KI-Tool, welches ich für dieses Bild genutzt habe – midjourney, funktioniert das Erstellen sehr einfach. Nachdem ich den Bot auf meinen Discord-Server eingeladen habe, nutze ich den Befehl /imagine prompt … und dann folgt die Beschreibung, was die Ki für mich erstellen soll. Dann dauert es ein paar Sekunden und ich bekomme 4-Vorschläge. Wahnsinn 🤩. Ich bin immer noch hellauf begeistert von diesem Tool. Diese Modelle werden als „Text-zu-Bild“ Modelle bezeichnet und können verwendet werden, um Bilder von Menschen, Dingen oder Szenen zu erstellen.

Vier Vorschaubilder der generierten Bilder von midjourey
Das final hochskallierte Bild von midjourey
Mein prompt für die Generierung der Bilder: /imagine lego santa claus drinking a beer
Vier Vorschaubilder der generierten Bilder von midjourey

Ist das Ende der Fotografie 📷 nah?

Nein, dies bedeutet nicht das Ende der Fotografie – es eröffnet uns vielmehr eine neue Welt innovativer Möglichkeiten. Aus meiner Fotozeit weiß ich am besten, wie viel Arbeit in einem perfekten Foto steckt. Ich weiß, dass viele Ängste haben vor solch einer KI, aber lasst uns doch den Fokus auf die positiven Dinge setzen und dort unsere Energie reinstecken.

Eine weitere Möglichkeit, Ki Bilder zu erstellen, ist die Verwendung von Canva. Canva ist ein leistungsstarkes Tool zur visuellen Gestaltung von Inhalten. Es bietet eine Vielzahl von Vorlagen und Tools, mit denen man bequem Ki-Bilder erstellen kann. Dazu habe ich hier ein Video gemacht.

Midjourney für Deine Mitarbeitergewinnung

Wie kannst Du jetzt solche Ki-Bilder einsetzen um Mitarbeiter zu gewinnen? Ganz einfach, indem Du diese Bilder auf deinen Social Media Kanälen spielst. Die Bilder werden Dich im Storytelling unterstützen. Dabei schaffst Du es durch professionelle Bilder, dich von Deinen Mitbewerbern abzuheben. Sag Stockbildern Ade und nutze midjourney. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Auch bei Jobangeboten, kannst Du die Ki-Bilder gezielter einsetzen. So jetzt liegts an Dir! Discord einrichten, midjourney Bot einladen und los geht’s!

Schwarzwald Anker