Wir haben echt Bewerbungen erhalten! Heute kam eine Bewerberin, die hat schon im Treppenhaus, als ich an ihr vorbeihuschte, gesagt “Hallo Frau Gehring.” Die hat mich vom Film erkannt. Es bereitet mir auch immer wieder Freude, wenn ich an das Kino-Event denke!
Wir haben mittlerweile 4 neue Mitarbeiter*innen eingestellt. Ihr habt echt was ins Rollen gebracht.
Leitfaden: Recruiting-Videos
51 % aller Unternehmen in Deutschland finden keine passende Fachkräfte! Warum ist das so? Und wie schafft man es, potenzielle neue Mitarbeiter für sich zu begeistern?
Viele Unternehmer:innen vergessen Ihre Arbeitgebermarke aufzubauen.
Was heißt das genau und was ist eine Arbeitgebermarke? Oft hat ein Arbeitgeber nur den Fokus drauf sein Produkt oder Dienstleistung zu verkaufen. Was im ersten Schritt auch völlig richtig ist. Jedoch darf ab einem bestimmten Zeitpunkt, das Thema “Arbeitgeber Gewinnung” den gleichen Stellenwert einnehmen.
Das Thema Arbeitgeber Gewinnung ist aber nur dann erfolgreich, wenn ein Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke hat.
Eine starke Arbeitgebermarke baut man über Employer-Branding auf. Dröseln wir die Begriffe Employer und Branding mal auf.
Fangen wir mit dem Überbegriff Brand an (kurz und knapp).
Der Begriff Brand heißt auf Deutsch übersetzt Marke. Neben ganz vielen Aspekten von Marke schützen lassen und co., liegt der Hauptfokus einer Marke darin:
👉🏻 Was bringen die Menschen mit Ihrem Unternehmen in Verbindung? Wie nehmen potentielle Bewerber:innen Sie wahr.
🔥 Der Prozess wie Sie als Arbeitgeber:in nach Außen wahrgenommen werden nennt man Branding. Kurz: Das Formen Ihrer Marke von Innen nach Außen
Hier ein paar Fragen aus einem Kunden-Branding-Prozess:
- Was macht Sie als Unternehmen aus? (Werte, USP) und vorallem wie kommunizieren Sie das nach Außen (relevant sein, begehrenswert sein).
- Wer kommuniziert diese wichtigen Themen nach Außen? Mit welchen Bildern?
- Haben Sie einen Markenkern? (eine Message, eine Vision, eine Mission – Achtung das sind 3 Unterschiedliche Dinge!)
- Was ist Ihr Versprechen (Promis) an Ihre Mitarbeitende? Und halten Sie sich auch an diese Versprechen?
Sie sehen bei diesen wichtigen Fragen, die meiner Meinung immer vorab geklärt werden müssen, haben wir noch nicht mal die optischen Aspekte Ihres Unternehmens betrachtet. Damit meine ich Farben, Logo, Schriften etc. – Ihr Corporate Design. Ihr Look nach Außen.
Wichtig für Sie:
1️⃣ Seien Sie relevant
2️⃣ Seien Sie einzigartig
3️⃣ Seien Sie authentisch
4️⃣ Baue Sie Vertrauen auf – und ja das dauert seine Zeit
5️⃣ Transportieren Sie Emotionen
Eine wichtige Frage zum Schluss, die Sie sich selbst stellen dürfen:
Welche Emotion lösen Sie bei potentiellen Bewerber:innen aus?
Könne Sie jede Frage hier, kurz knackig aus dem Stand raus beantworten? Gerne Beraten wir hinsichtlich Ihres Brandings.
Der Begriff Employer ist kurz erklärt = Arbeitgeber
Employer + Branding = Employer-Branding
Sie müssen sich heute für Bewerbende attraktiv machen – die Zeiten, dass es Fachkräfte im Überfluss gibt sind vorbei!
🔥 Branding ist Ihr Fundament für Ihr Marketing, ein langfristiger Prozess.
Branding heißt für uns: Das formen Ihrer Marke von Innen nach Außen. Aber Achtung, das ist noch kein Marketing!
Wie entsteht Fachkräftemangel?
Wie sollten Sie jetzt mit Employer-Branding starten?
- Schauen Sie sich Mitbewerber an. Was machen die so? Schauen Sie sich aber auch in anderen Branchen um, holen Sie sich dort Inspiration.
- Nutzen Sie das Wissen, was es hier im Internet gibt. Dazu brauchen Sie keine teuren Workshops oder Coaches 🙂 Google is our best friend. Auch auf YouTube gibt es zum Thema Employer-Branding richtig tolle Videos.
- Podcasts hören
- Fragen Sie Ihr Netzwerk oder Business Kollegen, wie sie das machen. Aber auch hier bitte vorsichtig sein, wen Sie fragen. Sie können nur von Menschen lernen, die im Thema weiter sind als Sie.
- Reden Sie mit Ihren Mitarbeitenden. Sie sind oft ein guter Ratgeber, an was Sie optimieren können. Hören Sie genau hin und fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
- Starten Sie auf jeden fall mit Ihrer “Karriereseite”, wenn Sie nicht konvertiert.
- Nehmen Sie Ihre Mitarbeitende mit, bei Ihrer Mission “Employer-Branding neu gemacht.”
Hier geht’s zum nächsten Ratgeber-Video
06 Für wen lohnen sich Recruiting-Videos?
Lassen Sie uns erstmal ein paar Mythen dazu aufklären: …
Gewinnen Sie jetzt die passenden Mitarbeiter:innen.
Fachlich. Menschlich.
… und den Platz in Ihrem Einzugsgebiet sichern
…weitere Ratgebervideos folgen!
Lassen Sie uns direkt sprechen, und wir werden Ihr Recruiting-Video rocken.
Was begeisterte Kunden über uns sagen
Nierenzentrum Freiburg
Adina und Arne sind meine Nummer 1 Ansprechpartner wenn es um Videos geht. Beide überzeugen durch sehr viel Expertise, außerdem sind sie empathisch, mache Mut und motivieren mich, auch mal aus meiner Komfortzone auszubrechen. Wer einen liebevollen Anstoß und Unterstützung im Bereich Video und Instagram sucht, sollte die Beiden unbedingt kontaktieren!

Julia Hinger
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Adina und Arne sind bei Schwarzwald Anker ein eingeschworenes Team. Hoch professionell, Kunden orientiert & immer gut gelaunt. Wer als Unternehmen auf der Suche nach Fachkompetenz im Bereich Videoproduktion, Fotografie & Social Media ist, wird hier fündig.

Daniel Hofmeier
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Die beiden von Schwarzwald Anker sind ein so tolles geniales Team und machen ihre Arbeit mit soviel Herzblut und Leidenschaft. Sie sind super sympathisch und es machte mega viel Spaß mit den beiden zu arbeiten 😊🤗. Kann die beiden von ganzem Herzen voll weiterempfehlen.
Sandra Bockstart
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Es war für mich eine große Ehre, Teil dieses Projekts sein zu dürfen. Umso schöner war es, als mir Sabine, die Pflegedienstleitung im NZF, tags darauf eine Dose mit meinen persönlichen Videos überreicht hat. Dafür möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Sie beide haben mir damit eine große Freude bereitet. Auch wie liebevoll und persönlich der Stick verpackt war, ist wirklich außergewöhnlich. In unseren Zeiten sind solche Gesten schlicht unbezahlbar. Ich bin mir sicher, dass Sie beide mit Ihrer Arbeit nur erfolgreich sein können. Ihre offene, empathische und so sympathische Art und Ihr liebevoller Blick auf die Welt machen Sie auf den ersten Blick schon zu außergewöhnlichen Menschen und sind schlicht ein Alleinstellungsmerkmal :-). Mir jedenfalls war es eine Freude Sie kennenzulernen und auch die Schwestern, Pfleger und Ärzte hatten nur lobende Worte für Sie beide und Ihre Arbeit!
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen weiterhin viel Erfolg und Freude bei Ihrer Arbeit, dass Sie immer gesund bleiben und dass Ihnen immer die Sonne scheint!
Alles Gute und viele Grüße nach Horb am Neckar 😉 Ihre
Charlotte Müller
Charlotte Müller - Patientin
Nierenzentrum Freiburg
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ihre Idee von einem einfühlsamen Video über ältere und nahestehenden Menschen berührt mich sehr. Wer hat nicht schon eine Trauerfeier mit oberflächlichem Vortrag über die Vita Verstorbener über sich ergehen lassen müssen, der alles andere als “ganz persönlich” rüberkommt. Tolle Idee!
I.R.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich genieße die Zusammenarbeit mit Schwarzwald Anker sehr. Professionelle Beratung, kreative Ideen und eine schnelle Umsetzung, all das führt zu einem tollen Endprodukt. Ich freue mich riesig, dass wir uns gefunden haben. Und freue mich auf weitere gemeinsame Projekte! Mein Geheimtipp: Schwarzwald Anker!

Sabine Karpa
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
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