Die schlimmsten Stellenanzeigen auf Linkedin

Linkedin ist das weltweit größte Online-Berufsnetzwerk. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen, Jobs zu finden und sich weiterzubilden. Auch Stellenanzeigen werden auf Linkedin veröffentlicht. Vielleicht hast Du das ja auch schonmal eine Stellenanzeige auf Linkedin gesehen.Oft sieht man aber eine Stellenanzeigen und ist nur abgeschreckt. Warum? Weil man als potenzieller Bewerber merkt, da gibt sich niemand Mühe. Es wird vielleicht einfach eine Stellenanzeige gepostet, die viel zu viel Text hat, oder eine Anzeige die nicht der Nutzung der Plattform entspricht. Was mein ich damit? Auch Linkedin ist eine Plattform geworden, die schnellebig ist. Hier musst Du Deinen potentiellen Bewerber schnell catchen. Das geht nicht mir ewig langen Texten, Bilder die einfach nur scheiße aussehen oder aber mit einer Ansprache die Deine Zielgruppe nicht anspricht.

Wie Du bessere LinkedIn-Stellenanzeigen erstellen kannst

Das solltest Du für Deine Ansprache auf gar keinen Fall tun

    1. Stockbilder benutzen
    2. Hashtags mixen (deutsch und englisch)
    3. Hashtags nicht passend zum Visual und zur Zielgruppe wählen
    4. Nicht auf Lesbarkeit achten
    5. Im Text nicht das ansprechen was im Visual zu sehen ist
    6. Nicht auf den Aufbau Deiner Stellenanzeige achten
    7. PDF-Anzeigen auf Linkedin posten

LinkedIn Stellenanzeigen: Darauf kommt es an wenn Du Mitarbeiter gewinnen willst

Sei Dir klar, wenn Du ansprechen willst, was für Werte haben die Menschen, was für Vorstellungen, versetzte Dich tief in deine Zielgruppe rein.
Dann weißt du nämlich relativ schnell, wie Du die Menschen ansprichst. Dafür solltest Du zeitgemäße Formate die  kreativ, echt und witzig sind nutzen.Hierfür eignet sich das Medium Video am Besten. Humor und Leichtigkeit ist oft ein Türöffner. Schau Dir dazu gerne das Video hier an, wie Du locker und entspannt vor der Kamera wirst. Testen, Testen, Testen. Probiere unterschiedliche Ideen aus, mach die Dinge messbar und werte regelmäßig aus. Wie viele Like hat eine Stellenanzeige bekommen? Wie oft wurde die Anzeige geteilt? Setze Dir KPIs fest und sammle Erfahrungen. Dann heißt es, die Dinge die gut funktionieren weiter ausbauen, die schlecht laufen, ausmerzen. 

 

Abschließend noch mein Geheimtipp an Dich:
Such mal bei Linkedin nach #stellenanzeigen und schau Dich um was  funktioniert gut, was ist weniger. Der Hashtag Stellenanzeigen hat aktuell 24.375 Follower:innen. Ziehe daraus Schlüsse für Deine nächsten Stellenanzeige.

Schwarzwald Anker