Referenzen

Recruitingfilme und Erinnerungsfilme

Wann starten Wir mit Ihrem Projekt?

Gemeinde Deißlingen Erinnerungsfilme

Stadt Mössingen Erinnerungsfilme

Stadt Horb Recruiting Filme

Wann starten Wir mit Ihrem Projekt?

hitcom Recruiting Film

NZF Nierenzentrum Freiburg

01 Aufgabe

Oft werden Imagefilme bei uns angefragt, so auch beim Nierenzentrum Freiburg. Nach kurzer Zeit war klar, es sollen neue Mitarbeiter gewonnen werden. 

Wussten Sie, dass eine vakante Stelle in der Pflege im Schnitt ca. 240 Tage unbesetzt bleibt? (Interview: Frau Vogler – Deutscher Pflegerat -, mit dem Deutschen Ärzteblatt.)

240 Tage – eine lange Zeit – und das Betrifft nicht nur das Nierenzentrum Freiburg! 

Was die Ursachen sind, darüber könnten wir hier sicherlich viel schreiben und diskutieren, ist aber beim Problem nicht hilfreich. Wir wollen ja, dass aus den 240-Tagen möglichst eine kurze Zeit wird. 

Auch hier stand das Thema Employer Branding an erster Stelle. Was ist schon vorhanden? Was erarbeiten wir noch gemeinsam? Viele Unbekannte, aber mit einem klaren Weg und unserer Erfahrung kein Problem!

02 Lösung

Nachdem wir unser Zielgespräch mit den Ärzten und Ärztinnen des Zentrums geführt hatten, war schnell klar – ja, das Branding stimmt, wir passen sehr gut zusammen und wir können in die Konzeptionsphase gehen. In der Konzeptionsphase erarbeiteten wir klare Alleinstellungsmerkmale und viele weitere wichtigen Dinge. Nachdem das Storyboard klar war, drehten wir den Film ab, schnitten ihn und gingen in die Vermarktung. 

Natürlich bringt es nichts, den Film abzudrehen und dann irgendwo vergammeln zu lassen. 

Als absolutes Highlight haben wir den Film noch im Harmonie Kino Freiburg präsentiert. Finden & Binden!

03 Ergebnis

  • seit Veröffentlichung insgesamt 9 Mitarbeiter:innen eingestellt
  • davon 4 im ersten Monat
  • über 1700 Aufrufe bei YouTube
  • Mitarbeiterbindung durch Team-Event Kino-Präsentation
  • Aufbau des Instagram-Kanals mittels einer individuellen Social-Media-Content-Strategie
  • Nachhaltige Stärkung der Arbeitgebermarke durch Video-Coaching von zwei Mitarbeiterinnen
  • Stärkung des Employer Brandings auf der Karriereseite
  • Integration (mittels QR-Code) des Films in Stellenanzeigen (Online und Print)
  • Auszugsweise wurde der Trailer und Outtakes auf Instagram gezeigt

Wandtke Dental-Technik

01 Aufgabe

Was man als Unternehmen macht, wie man aufgestellt ist und welche Werte man vertritt, das sollte in diesem Imagefilm gezeigt werden. Der klare Fokus dieser Videoproduktion lag auf: Der Positionierung des Unternehmens Wandtke Dental-Technik und die Vermittlung der Unternehmenswerte, um die richtigen Kunden anzusprechen.

02 Lösung

Durch Interviews (mit unbekannten Fragen – für die Spontanität) mit dem Geschäftsführer und den Mitarbeiter:innen haben wir im ersten Schritt erfahren, wie im Unternehmen wandtke dental gearbeitet wird und was das Unternehmen besonders macht.
Für die Mitarbeiter-Kurzinterviews veranschlagten wir für jede:n Teilnehmer:in ca. 30 Minuten. Es wurden insgesamt 4 Mitarbeitende + ein Hund 🙂 interviewt.
Anschließend wurden Arbeitsabläufe filmtechnisch begleitet und echte Sequenzen gefilmt.
Durch unsere Bierdeckel-Masken wurden zusätzlich der wichtige Faktor Humor ausgearbeitet und festgehalten.

03 Ergebnis

Das Ergebnis der Videoproduktion »Unternehmensfilm für Wandtke Dental-Technik« sehen Sie sich am besten direkt auf Youtube an. 😉

Die Grasdruckerei – Die Menschen dahinter

Grasdruckerei Unternehmensfilm

Recruiting Video

Gerade in der Druckindustrie ist es schwierig neue fähige Mitarbeiter zu finden. 

Warum ist das so? Ganz einfach, weil das Produkt-”Druckerzeugnis” und die Einstellung vieler Druckereien eher die ältere Zielgruppe anspricht, dazu fallen mir die zwei Oberbegriffe “Altbacken und verstaubt” ein. Da ich selbst gelernte Druckerin bin und die Branche nun seit 16 Jahren kenne, weiß ich, dass der Begriff “Empolyerbranding” bei den meisten Druckereien ein Fremdwort ist. Heißt zusammengefasst: Altbackenes Produkt = null Branding + keine Arbeitgebermarke = keine neuen Mitarbeiter!

Was ein attraktiver Arbeitgeber ausmacht – kreative, dynamische Köpfe, die die Welt besser machen wollen. Und das macht die Grasdruckerei – die Welt besser. Mit Ihrem Produkt Graspapier und der Dienstleistung “Bedrucken des Graspapiers”. 

Für das Thema Mitarbeitergewinnung war dann klar, wir machen ein Mitarbeiter-Video – “Die Menschen hinter der Grasdruckerei”. 

In diesem Recruiting-Video wurden Mitarbeiter interviewt. Die Fragen waren für die Befragten unbekannt – damit die Mitarbeiter auch authentisch auf die Fragen reagieren. Nach einer kurzen Auflockerung und Einsprechphase, ging der Dreh dann los. 

Mit unserer einfühlsamen und genauen Art haben wir die Charaktere authentisch dargestellt. 

Diese Authentizität dient zusätzlich als Filter. Als Filter vor Bewerbern, die nicht zu dem Unternehmen passen. 

Sogenanntes B-Roll Material, zu Untermauerung des Gesprochenen wurde im Nachgang von uns noch filmtechnisch festgehalten. Ein Sprecher führt durch das komplette Video durch, und mit der Einführung des “Grasdaggl” und der Animation “sei kein Grasdaggl, druck auf Graspapier”, erhält der Film noch einen unverwechselbaren Stempel, was dem Empolyerbanding dienlich ist.

Das Recruiting-Video transportiert auf eine humorvolle Art die Kernbotschaft des Unternehmens “Gras ist gut, weil unsere Mitarbeiter täglich alles geben.“ 

Dafür wird das Mitarbeiter-Video verwendet

  • Mitarbeitergewinnung über die eigene Webseite
  • Mitarbeitergewinnung über Stellenbörsen im Netz und Print-Bereich (QR-Code Integration)
  • Auszugsweise wurde der Trailer und Outtakes auf Instagram gezeigt 
  • Mitarbeiterbindung durch Mitmachen im Film, durch das Film-Event → Präsentation.

Theben – Jahresrückblick 2021

Theben - Unternehmensjahresrückblick

Unternehmensfilm

Fragen Sie sich das auch oft am Ende eines Jahres, was so alles passiert ist? Oft vergisst man auch mal was. Da geht es uns nicht anders.

Deshalb haben wir letztes Jahr auch angefangen, unseren Jahreshighlights selbst in diversen Videos festzuhalten und zu einem fertigen Jahresrückblicks-Film zu schneiden.  

Die Firma Theben kam Ende letzten Jahres auf uns zu und wollte ein Jahresrückblick-Film mit uns umsetzen. Gesagt, getan. Fokus hatte ganz klar das Interview mit Paul Schwenk, was wir führten. Die Einbindung das über das Jahr gesammelte Material machte dann die Untermauerung im Interview nochmals stärker. 

Wichtig für Sie:  Material schon das ganze Jahr über zu sammel, strukturiert abzulegen und im Jahresrückblick die absoluten Highlights in Ihren Film bringen.

Unser Jahresrückblick der Firma Theben.

Caritas – Kooperationsprojekt Nachhaltigkeit

01 Aufgabe

Nachhaltigkeit – auch für uns nicht nur ein Begriff, sondern eine Lebenseinstellung! Deshalb war für uns schnell klar, dass wir das Projekt Nachhaltige-Kleiderproduktion sofort als Videoprojekt mit der Caritas umsetzen werden. Das Thema Upcycling, auf die Zielgruppe genau zuzuschneiden und ein klares Konzept für eine Videoreihe zu entwickeln war die Herausforderung in diesem Videoprojekt.

02 Lösung

Wir haben gemeinsam mit der Caritas eine 3-teilige Videoreihe zum Begriff “Fast Fashion” entwickelt. Von der konzeptionellen Arbeit hin zum Storyboard. Mit 4 Mädels, die tagtäglich mit dem Begriff fast Fashion konfrontiert werden haben wir dann an einem Drehtag alles umgesetzt. Dabei konnten wir allen Beteiligten die Angst vor der Kamera nehmen.
Die 3-teilige Videoreihe wurde dann innerhalb 3 Wochen von uns geschnitten und in unserem Kundenportal zur Verfügung gestellt. Im Anschluss haben wir dann gemeinsam einen Pressetermin organisiert, damit die Zielgruppe von dem tollen Projekt erfährt.

03 Ergebnis

Das Ergebnis der Videoproduktion »Caritas Sinnflut – Kooperationsprojekt Nachhaltigkeit« sehen Sie sich am besten direkt auf Youtube an. 😉

…weitere Videobeispiele & Referenzen

Spitalstiftung_Horb_Recruiting_Film_Pflege
Oberflächenzentrum Süd (OZS) Contentproduktion für Website
Erinnerungsfilme von SchwarzwaldAnker
Eventfilm Samariterstiftung adalea
Ziel-Video: Stadt Sulz – Sulzer Audio-Märchenwanderung
Oma hebt ab: Eventfilm Erinnerungsfilm

Möchten Sie noch mehr Referenzen oder Beispiel-Videos sehen? Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen an Beispielen wie Sie mit den richtigen Videos und Filmen – Ihre Ziele erreichen können.

Was begeisterte Kunden über uns sagen

Adina_Arne

Mit Videos Menschen begeistern.

Jetzt unverbindlich beraten lassen.

Wenn Sie Ihre Ziele durch Videos und Video-Marketing erreichen möchten, vereinbaren Sie noch heute ein Beratungsgespräch, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Jetzt kostenfrei beraten lassen

Schwarzwald Anker