Positive Erlebnisse schaffen: 6 Punkte um Mitarbeiter zu binden durch einzigartige Teamevents

Großes Kino - Teamevents

Der Zusammenhalt im Team und die Loyalität deiner Mitarbeiter sind für den Erfolg deines Unternehmens entscheidend. Doch was kann man tun, um die Bindung der Mitarbeiter zu stärken? Richtig, Teamevents! Denn nur durch gemeinsame Erlebnisse und positive Erinnerungen kann ein wirklich starkes Band entstehen. Um das Thema: “Mitarbeiterbindung durch einzigartige Teamevents” geht es im heutigen Beitrag. Wie wir das gemacht haben, was so alles dahintersteckt und warum es wichtiger denn je ist, solche Erinnerungen zu schaffen, erfährst Du jetzt.

Gliederung des Artikels:

  1. Was ist ein Recruiting Film?
  2. Warum Kino?
  3. Organisation eines solchen Teamevent
  4. Film ab – Gänsehautmoment
  5. Filmtechnische Begleitung
  6. Erlebnisse schaffen

1. Was ist ein Recruiting Film?

Kurz gesagt, um mit gezieltem und zeitgemäßem Marketing Mitarbeiter zu gewinnen. Alles Hintergrundinfos und den Recruitingfilm des NZFs findest Du hier: https://schwarzwald-anker.de/video-beispiele/

2. Warum Kino für Teamevents?

Weil wir den Beteiligten, die im Film mitgemacht haben, eine Wertschätzung zeigen wollten. Im Recruiting Film selbst haben nicht alle 90 Mitarbeiter mitgewirkt. Aber die Intension eines Recruiting Films ist es, neue Mitarbeiter für die ganze Mannschaft zu finden, deshalb war es selbstverständlich auch alle Mitarbeiter zur Kinopremiere einzuladen. Dies dient natürlich der Mitarbeiterbindung und des Zusammenhalts im Team.

Wenn ein Film im Kino präsentiert wird, hat das natürlich eine ganz andere Wirkung als wenn ein Film auf dem Tablet angeschaut wird. Mal ganz abgesehen davon, dass die Bildqualität besser ist und der Ton voluminöser klingt, geht es vor allem um die unvergessene Erfahrung, sich selbst auf der “Großleinwand” im Kino zu sehen. Das ist ein ultimatives Erlebnis! Ein Kino ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, die gemeinsam einen Film genießen wollen und das haben wir mit dem NZF und der kompletten Belegschaft gemacht.

Ein Originelles Teamevent schafft Wertschätzung bei den Mitarbeitern und ist für die Mitarbeiterbindung von extrem hoher Nachhaltigkeit.

(Adina Kocher)

3. Organisation eines solchen Teamevents

Viel Zeit und Geld braucht man für solch ein Teamevent nicht. Eine E-Mail, um beim Kino anzufragen. Ca. 200-500€, um den Kinosaal zu mieten, ist aber natürlich abhängig von der Größe des Kinos. Dann natürlich Zeit, um alle Mitarbeiter über das Teamevent zu informieren. Den Rest übernehmen wir, Kinoplakate, Eintrittskarten und natürlich auch, dass der Film im Kino läuft, dazu benötigt man ein spezielles Kinoformat (DCP-Format). Das erstellen wir und stimmen alle mit dem Kino direkt ab. Für das leibliche Wohl wird im Kino selbstverständlich auch  gesorgt.

4. Film ab – Gänsehautmomente für alle Beteiligten

Wenn dann der Vorhang aufgeht und die ersten Sekunden des Films gezeigt werden, ist das für alle Beteiligten ein Gänsehautmoment! Die Beteiligten sehen sich das erste Mal auf der großen Leinwand. Ein richtiger WOW-Moment, den niemand vergessen wird. Auch für uns als Filmemacher ist es ein besonderer Moment, der unsere Arbeit zusätzlich wertschätzt. Es wird gelacht, geklatscht und auch ein Tränchen verdrückt. Hier beim NZF war es nochmal ein richtiges Highlight, dass eine Patientin am Schluss des Filmes direkt in die Kamera spricht, wie toll die Arbeit aller Mitarbeiter ist. Und das war für die ganze Belegschaft nochmal ein Herzensmoment. Den Mitarbeitern wurde im Bewegtbild gesagt, wie wertvoll Ihre Arbeit ist, ohne Skript, ganz aus dem Moment heraus haben wir diesen Moment eingefangen. Kann es einen besseren Moment dafür geben als im Kino? Am Ende der Vorstellung, gab es dann für alle, die im Film mitgewirkt haben, ein Poster geschenkt. Mit Namen drauf, so wie die “richtigen” Kinoposter auch aufgebaut sind. Und für das Nierenzentrum gab es dann noch eine Videokarte.

Hier in dem Slider siehst Du Eintrittskarten, Videokarte und Kinoposter.

Arne und Adina Kino Präsentation

Hier die Videokarte in Aktion

5. Filmtechnische Begleitung eines Teamevents

Was wir bei jedem Teamevent empfehlen: Eine Filmtechnische-Begleitung! Jemanden, der professionelle Aufnahmen erstellen kann. Im besten Fall hast Du einen Videografen im Team, der das gut kann oder aber Du engagierst einen professionellen Videograf. Auch wir haben bei diesem Event eine Videografin gebucht, weil es uns und dem NZF wichtig war, Erinnerungen festzuhalten. Diese dienen, um Marketingtechnisch nach außen zu zeigen, was im Unternehmen passiert ist. Heißt konkret: Neue Mitarbeiter zu finden, indem man sich selbst attraktiv nach Außen zeigt, und vor allem auch zeigt, wie toll das Team bei einem Teamevent wirkt. Und aber auch als Erinnerungsstück für die Mitarbeiter, die mit dabei waren. Achte darauf, dass Du Deinen Videografen konkret instruierst, was Dir wichtig ist, was Du genau haben willst, denn nur so entstehen Aufnahmen, mit denen Du dann auch glücklich bist!

6. Erlebnisse schaffen

Bei jedem Teamevent sollte im Fokus stehen, Erlebnis zu schaffen. Diese Erlebnisse sollen dann im besten Fall positiv bei den Mitarbeitern im Kopf verankert sein. Das heißt, positive Erinnerungen stärken die Bindung im Team, und auch die Loyalität zum Arbeitgeber.

Fazit

Es lohnt sich, in einzigartige Erlebnisse zu investieren! Mitarbeiter zu binden ist wichtig, aber es muss auch Spaß machen. Durch einzigartige Teamevents kann man tolle Erlebnisse schaffen, an die sich alle Beteiligten noch lange erinnern werden. So war das auch bei der Kinopremiere des NZF Recruiting-Films.  Und das ist es doch, was wir alle wollen:

Großartige Erlebnisse, an die wir uns gerne zurückerinnern.

(Adina Kocher)
Schwarzwald Anker