Jobangebote aus der Zeitung? Nutzt Du die Zeitung, um aktiv nach einem neuen Job zu suchen? Oder eher als Verpackungsmaterial für das nächste Geburtstagsgeschenk? Egal! Heute will ich Dir die besten Jobangebote aus der Zeitung zeigen. Fangen wir direkt an!
Das erste Jobangebot ist vom Nierenzentrum Freiburg.
Was gefällt mir hier besonders gut:
- Kurzer knackiger Text
- Eine direkte Ansprechpartnerin
- QR-Code auf Karriereseite
Klinik im Hofgarten
Was gefällt mir hier besonders gut:
- Tolles großes Bild mit Menschen
- Zwei verschiedene QR-Codes
- Benefits klar mit Icons
- Direkte Ansprechpartnerin
Walser
Das gefällt mir besonders gut:
- Klare Botschaft – ich als Bewerber bin der Held
- Witziges Bild
- QR-Code au Karriere Seite
Woodward – Ausbildung
- Sympathisches Bild von neuen Kollegen
- Icons für Social-Media Kanäle → deutet auf jüngere Zielgruppe hin, Zeitung nicht optimal
- Klare Aufteilung und Umsetzung was es für Ausbildungen und Studiengänge gibt
- QR-Code mit Bildmarke aus Logo drinnen
QR-Codes in Joabangebote, zeigt schon klar, dass die Digitale-Welt wichtiger denn je ist. Warum Firmen in Jobangeboten zu QR-Codes greifen hat mehrere Gründe:
-
- Weil Sie noch mehr Informationen liefern wollen
- Sie wollen QR-Codes auch mal nutzen – während Corona haben die QR-Codes ein richtiges Revival gefeiert
- Eine externe Agentur oder das interne Marketing „glaubt“ es macht Sinn QR-Codes in Jobangebote zu integrieren
- Man weiß insgeheim als schon, dass die Zeitung ausgedient hat aber es wird trotzdem nochmal probiert
Ich finde QR-Codes in Jobangebote, ein Eingeständnis, dass Zeitungsanzeigen nicht mehr funktionieren.
3 einfache Schritte wie gute Jobangebote funktionieren
- Klarheit über Deine Zielgruppe. Wen möchtest Du konkret einstellen? Definieren intern das Anforderungsprofil und die Aufgaben der Stelle: Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen der Bewerber mitbringen sollte und welche Aufgaben auf ihn warten.
- Verwende eine ansprechende Headline: Die Headline sollte die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen und neugierig machen. Sie sollte kurz und prägnant sein und das Interesse wecken, die Anzeige weiterzulesen.
- Strukturiere die Anzeige gut: Gliedern dein Jobangebot in Absätze und verwenden Bullet Points, um die wichtigsten Informationen hervorzuheben. Verwende aussagekräftige Überschriften, Fotos und halten dich an eine einheitliche Schriftgröße und -art.
Es ist richtig, dass Stellenanzeigen in Zeitungen heutzutage nicht mehr so wichtig sind wie früher. Dies liegt daran, dass es heute viele andere Kanäle gibt, um Stellen zu besetzen, die oft schneller und effektiver sind. Online-Stellenbörsen, Social Media und Karriere-Websites sind heute die Hauptquellen, über die Bewerber Stellen finden und sich bewerben. Ob es wirklich sinnvoll ist, Jobangebote in der Zeitung zu inserieren, muss jedes Unternehmen selbst entscheiden.