Die Situation
Fachkräftemangel, vielleicht erleben sie das schon selbst, überall heißt es dass es keine Talente gibt.
Doch liegt es wirklich am Fachkräftemangel? Also gibts denn wirklich? Und warum gibt es immer wieder Firmen aus Eurer Branche die dieses Problem nicht haben? Alles Fragen die wir uns heute anschauen.
Ihr Problem
In Gesprächen mit Unternehmern hören wir oft, dass Sie keine Mitarbeiter:innen finden. Wir fragen dann nach den Gründen und was Sie bisher unternommen haben um Mitarbeiter zu finden.
Wir hören Gründe wie: „Corona“, „die Jugend von heute hält nichts mehr aus“ oder „keiner will in unserer Branche arbeiten“… Dann Fragen wir weiter, was haben Sie denn schon dafür getan neue Mitarbeiter:innen zu finden? Anzeigen in der Zeitung, Schilder an irgendwelchen Zäunen… weil wir das schon immer so gemacht haben.
Die Wahrheit über den Fachkräftemangel
Es gibt keinen allgemeinen Fachkräftemangel! Es gibt einen Mangel an Kommunikation nach Innen und nach Außen! Diese Erfahrungen haben wir selbst im Angestelltenverhältnis oft gemacht! Es gibt keine Unternehmenskultur, die Mitarbeiter:innen langfristig binden. Es gibt keine Arbeitgebermarke, es gibt keine Sichtbarkeit bei der relevanten Zielgruppe! Es wurde in vielen Unternehmen viel verpasst! Verpasst zu investieren, in Personalmarketing und in das Thema Arbeitgebermarke. Die folgen sind klar: Keiner will bei Ihnen im Unternehmen mehr arbeiten. Früher war es ein Arbeitgebermarkt – heute ist es ein Arbeitnehmermarkt darauf müssen sich Unternehmer:innen jetzt einstellen.
Was tun, wenn Sie keine Fachkräfte finden und binden können?
Bewusstseinsänderung: Akzeptieren Sie, dass die Zeiten sich geändert haben und andere Maßnahmen erfordern als früher. Übernehmen Sie Eigenverantwortung und hoffen Sie nicht, dass der Fachkräftemangel vorüber geht oder die Politik es richten wird. Bauen Sie sich eine Arbeitgebermarke ganzheitlich auf. Bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen echte Vorteile!