In diesem Beitrag geht es um die Generation Z – die Zukunft unserer Arbeitswelt.
- Was will die Generation Z von uns als Arbeitgeber?
- Was macht Sie aus?
- Und wie sucht die Generation Z nach Jobs?
- Gibt es einen Generationenkonflikt in der neuen Arbeitswelt?
Die Generation Z. geboren zwischen 1997 und 2012.
Was will die Generation Z von uns als Arbeitgeber?
- Freiraum für die eigene Weiterentwicklung und auch Selbstverwirklichung im Unternehmen (Kongresse, Schulungen…).
- Kommunikation auf Augenhöhe und damit verbunden Wertschätzung für die Arbeit die sie leisten
- Flexibilität (Work-Life-Balance)
- Identifikation mit mit dem Unternehmen (Wir-Gefühl)
- Mobiles Arbeiten und flexibles Arbeiten
- Benefits
Was macht Gen.Z aus?
- Sie ist online aufgewachsen mit dem Smartphone -> Soziale Netzwerke sind eine Pflicht!
- Die Gen. Z wächst schon mit neuen Arbeitszeitmodellen auf wie Remote-Work, geile Teamevents auf
- Die Gen. Z muss einen Sinn in Ihrem Job sehen
Und daraus lässt sich einfach ableiten, wie die Gen.Z online nach Jobs sucht! Online auf Social-Media!! Da überzeugen Sie als Arbeitgeber ausschließlich mit Emotionen, mit Stories und durch Neues ausprobieren! Dies aber nicht auf allen Kanälen, sondern auf dem Kanal, wo sich ihre Zielgruppe aufhält! Sie müssen es schaffen, mit ihren Geschichten durch die Barriere der Gen.Z durchdringen, denn viele Gen Z.-ler nutzen Social-Media tagtäglich und werden geflutet von Geschichten und Informationen.
Generationenkonflikt zwischen X,Y, und Z?
Auch wenn die Generationen X und Y andere Wertvorstellungen haben als die Gen.Z, sehen wir keinen Generationenkonflikt, wenn im Unternehmen klar kommuniziert wird und jeder auf Augenhöhe behandelt und ernst genommen wird. Im besten Fall bereichern sich alle Generationen und schaffen mehr Produktivität und mehr Identifikation im Unternehmen.
1 Kommentar.
[…] haben mit zahlreichen Zoomers 😊 (Generation Z) gesprochen und festgestellt, dass sie ganz klare Erwartungen an ihre Arbeitgeber haben. Sie suchen […]