Wie l├Ąuft eine Recruiting-Film Produktion ab?

ÔÇťDie Magie eines guten Films besteht aus dem Zusammenspiel von Standortbestimmung-Ziel-Konzept-Story und Video-Schnitt.ÔÇŁ Adina Kocher Wichtig, den kompletten Produktionsablauf zu erkennen, denn fehlt ein Teil, wird der Film nicht erfolgreich!

Ablauf eines Recruiting Films

Unser Produktionsablauf

  1. Was passiert im Zielgespr├Ąch? (online oder vor Ort) Um ein Ziel erreichen zu k├Ânnen, m├╝ssen wir erst einmal schauen wo Sie stehen. Hei├čt: Standortbestimmung. Wir tauchen in Ihren Arbeitsalltag ein, stellen viele Fragen und erfahren dadurch mehr ├╝ber Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Ziele. Nur wenn wir davon ├╝berzeugt sind, dass ein Film Sinn macht, setzen wir auch einen Film um. Das soll hier jetzt nicht Gro├čkotzig klingen, aber unserer Meinung nach wird ein Film nur dann erfolgreich, wenn bestimmte Grundvoraussetzungen passen. Eins verspreche ich Ihnen aber, Sie gehen aus diesem Gespr├Ąch immer mit einem Mehrwert raus. Denn uns ist wichtig, Sie ehrlich und offen zu beraten auch wenn wir keinen Film f├╝r Sie sehen.
  2. Was passiert beim Employer Branding? Wir checken Ihre online-Pr├Ąsenz und Ihr Business-Dreieck.Vor dem Zielgespr├Ąch haben wir uns nat├╝rlich schon ├╝ber Sie und Ihr Unternehmen informiert, aber der wirkliche Brand-Check l├Ąsst sich erst nach dem Zielgespr├Ąch durchf├╝hren. Warum? Weil Sagen-Wirken-Produkt/Dienstleistung n├Ąher beleuchtet wird. F├╝r diesen Check ben├Âtigen wir 24h. Danach wissen Sie, ob ein Zielfilm f├╝r Sie sinnvoll ist. Das hei├čt konkret, nach unserem Zielgespr├Ąch erarbeiten Wir den Brand-Check und geben Ihnen innerhalb 24h bescheid ob und wie wir unsere Zusammenarbeit angehen. Sie bekommen ein konkretes Angebot von uns, was Sie sich in Ruhe anschauen k├Ânnen. Das Angebot schicken Sie unterschrieben zur├╝ck (einfach per Scan-App abfotografieren und per E-Mail zusenden).Dann kann unser gemeinsames Projekt ÔÇťMission Mitarbeiter gewinnenÔÇŁ starten.
  3. Was passiert beim Filmkonzept? Durch das Zielgespr├Ąch ist uns klar in welche Richtung der Film gehen soll. Jetzt sind wir am Zug. Wir erarbeiten ein Konzept, in dem wir zielgruppengerecht recherchieren d.h. wir schauen uns Ihre Zielgruppe genau an und wissen hinterher auf was sie abf├Ąhrt. Dann wird der Filmaufbau, der Inhalt, unsere Ideen, Storytelling und nat├╝rlich Ihre W├╝nschen ber├╝cksichtigt. Das Filmkonzept dient zum Grundverst├Ąndnis aller Beteiligten, f├╝r einen reibungslosen Produktionsablauf. Es ist unsere gemeinsame Basis. Das Filmkonzept stimmen wir mit Ihnen ab. Dieses Dokument erhalten Sie von uns als PDF und k├Ânnen somit immer wieder reinschauen. Ist dann alles genau so wie Sie es haben wollen gehen wir in die Umsetzung des Storyboards.
  4. Was ist ein Storyboard? In einem Storyboard sind die einzelnen Sequenzen genau beschrieben d.h. Sie wissen genau was wann passiert. Ob Opening-Shot, End-Shot oder der klare Call-to Action. Auch das Storyboard erhalten Sie von uns als PDF. Diesen letzten Feinschliff stimmen wir in einem Video Call oder vor Ort mit Ihnen ab.
  5. Drehplanung. Gemeinsam mit Ihnen kl├Ąren wir ab wann wir wann wir wo mit wem drehen. Sie erhalten am Schluss einen Dreh-Ablaufplan, der Ihnen am Drehtag hilft, den ├ťberblick zu behalten. Bevor der Dreh los geht haben Sie folgende Dinge in der Hand: Konzept, Storyboard, Datenschutzerkl├Ąrung, Checklisten, Dreh Ablaufplan. Somit steht hier der komplette Produktionsablauf.
  6. Der Videodreh. Endlich ist es soweit, der Videodreh steht an. Nach sehr guter Vorarbeit erwecken wir das Storyboard zum Leben. Gut gelaunt und mit voller Energie starten wir in den Tag. Dabei halten wir uns an vorgegebene Zeiten und an Ihre Vorgaben. Sie m├╝ssen sich um nichts k├╝mmern. Unser Equipment und wir laufen zur H├Âchstform auf. Wir wissen worauf es ankommt. Und achten auf jedes Detail. Zwischendurch sichern wir immer wieder die Daten auf unserem Laptop, damit wir eine 3-fache Sicherung garantieren k├Ânnen und keine wertvolle Daten verloren gehen. In der Regel inszenieren wir nicht! Falls wir eine bestimmte Sequenz doch stellen sollten, sprechen wir die beteiligten Personen direkt an. Ideen entwickeln sich oft auch beim Dreh vor Ort. Daher kann es vorkommen, dass wir vom Storyboard manchmal abweichen oder aber noch Sequenzen w├Ąhrend des Drehs hinzuf├╝gen. Diese Zusatz-Sequenzen kommen Ihnen in jedem fall zu Gute und kosten nichts extra. Nach den ausgemachten Drehtagen, f├╝hren wir, wenn zeitlich m├Âglich, noch ein Abschlussgespr├Ąch mit Ihnen. Warum? Um sie up-to-date zu halten.
  7. Filmschnitt. Nach dem Dreh, sichten wir das Material, w├Ąhlen geeignetes Material aus und schneiden Ihren Film. Weiter machen wir Farbkorrekturen, mischen den Ton, erstellen Motion Graphics und k├╝mmern uns, wenn vorher bestimmt, um den Sprechertext oder die musikalische Unterlegung. Nach ca. 2-3 Wochen erhalten sie unsere erste Version. Sie erhalten Ihren fertigen Film weboptimiert als Downloadlink.
  8. Videomarketing. Jetzt beginnt eigentlich erst die richtig wertvolle Arbeit. Wie und Wo wird der Film eingebunden. Was kann man zus├Ątzlich in welcher Form noch auf Social-Media spielen? Das alles und noch viel mehr ist in der heutigen Zeit essentiell wichtig. Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung diverser Social-Media Clips oder bei der Kinopr├Ąsentation Ihrer Mitarbeiter:innen!┬á

Das oft untersch├Ątzte Videomarketing

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein erfolgreiches Video nicht nur auf der Qualit├Ąt des Inhalts, sondern auch auf der Vermarktung und der Verbreitung basiert. Es ist wichtig, eine gute Strategie f├╝r die Verbreitung des Videos zu entwickeln, um die Zielgruppe zu erreichen und das Video bekannt zu machen. Dies kann durch den Einsatz von sozialen Medien, Influencer-Marketing, Werbung, und andere Methoden erreicht werden. Hierbei ist es wichtig sich einen internen guten Produktionsablauf zu ├╝berlegen.

Nachdem das Video ver├Âffentlicht wurde, folgt in der Regel eine Phase der Analyse und ├ťberwachung des Erfolgs. In dieser Phase werden Metriken wie die Anzahl der Aufrufe, die Abspielzeit, die Absprungrate und die Interaktionen mit dem Video ├╝berwacht, um zu sehen, wie das Video von der Zielgruppe aufgenommen wird. Diese Informationen k├Ânnen dann verwendet werden, um k├╝nftige Projekte zu verbessern und die Wirksamkeit der Marketingstrategie zu beurteilen.

Schwarzwald Anker