Heute haben wir einen Bewerbermarkt, d.h. plump gesagt, dass man als Bewerber nun auswählen kann, wo man sich bewirbt. Man muss auch nicht unzählige Bewerbungen schreiben. Als Bewerber bekomme ich immer häufiger Stellenanzeigen auf Social-Media angezeigt. In manchen Branchen werde ich sogar aktiv von Recruitern oder Headhuntern angeschrieben. Ich erwarte, dass Unternehmen modern aufgestellt sind und neue Medien wie z.B. Social-Media für Bewerbungen nutzen. Komplizierte Bewerbungsverfahren in unübersichtlichen Karriereportalen schrecken mich ab. Dazu kommt ein verändertes Bewusstsein zum Thema Arbeiten. Ich habe einen höheren Anspruch an das Angebot meines Arbeitgebers. Zum Beispiel: Moderne IT-Technik, Home-Office, ein gesundes Arbeitsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und Mitarbeitervorteile. Wenn Du Bewerber bist, hast Du hier sicherlich schon das ein oder andere selbst erlebt.
Der demografische Wandel im Arbeitsmarkt
Die demografische Entwicklung ist ein wesentlicher Faktor, der den Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren beeinflussen wird. In Deutschland wird die Bevölkerung immer älter und es gibt immer weniger junge Menschen, die auf den Arbeitsmarkt kommen. Diese Entwicklung hat bereits jetzt Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und wird in Zukunft noch stärker zu spüren sein.
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Arbeitgeber müssen sich daher auf diese Veränderungen einstellen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um ihre Unternehmen für die Zukunft fit zu machen.
Warum sind Arbeitgeber so schlecht darauf vorbereitet?
Diese Entwicklung am Markt trifft auf die Realität in den Unternehmen. Und die sieht leider oft so aus:
Für die Mitarbeitergewinnung ist keiner so richtig zuständig. Das Personal hat eigentlich ganz andere Aufgaben und das Marketing findet, dass Personalthemen ganz klar in die Personalabteilung gehören. Das Ergebnis: Ja, keins! Man zieht nicht gemeinsam an einem Strang, alle sind im Stress wegen zu vielen Aufgaben. Keiner hat Zeit und Lust, wirklich das Problem anzugehen. Und Geld ist dafür erst keins da.
Wenn sich dann doch mal alle zu auf einen Kompromiss geeinigt haben, dann sieht der leider so aus: Die olle Stellenanzeige in der Zeitung, weil wir das ja schon immer so gemacht haben. Obwohl viele schon wissen, dass man damit keine Bewerber bekommt.
4 Maßnahmen für Unternehmen um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben
- Es ist Zeit aufzuwachen und zu akzeptieren, dass wir 2022 haben und Mitarbeitergewinnung nicht mehr mit Zeitungsanzeigen funktioniert
- Betrachte Deine Mitarbeiter nicht als Resource oder Kostenfaktor. Du musst Umdenken. Deine Mitarbeiter sind Dein größtes Kapital im Unternehmen, d.h. Du musst Dich aktiv um Ihr Wohlbefinden kümmern und in Ihre Weiterbildung investieren
- Mitarbeitergewinnung ist ein Marathon und kein Sprint. Schaffe daher die Strukturen und kläre die Verantwortlichkeiten in Deinem Unternehmen. Für die Zukunftsthemen Digitalisierung, Social-Media und Recruiting brauchst Du qualifizierte Fachkräfte.
- Betrachte die Personalgewinnung wie das Marketing für deine Produkte oder Dienstleistungen, d.h. du musst viel mehr die Vorteile deines Jobangebots heraustreichen und diese zeitgemäß (z.B. mit Video) Deinen potentiellen Bewerbern kommunizieren.
- Auch Mitarbeitervideos spielen eine wichtige Rolle bei der Personalgewinnung. Wenn Deine Unternehmenskultur und Werte klar sind, kannst Du kurze Videos auf Social-Media veröffentlichen, die Einblick in die tägliche Arbeit geben. So hast du die Möglichkeit den potenziellen Bewerbern einen realistischen Eindruck von Deinem Unternehmen zu vermitteln – denn Mitarbeitervideos sprechen für sich und steigern die Attraktivität des Jobangebots.
- Ein weiteres wichtiges Tool ist Employer Branding: Hiermit kannst Du gezielt Bewerber ansprechen und die Marke Deines Unternehmens bekanntmachen. Potenzielle Mitarbeiter lernen so mehr über deine Kultur, deine Werte und dein Arbeitsumfeld, was ihnen eine Entscheidungshilfe sein kann. Mit Employer Branding hast du also direkt Einfluss auf sowohl die Anzahl als auch Qualität der Bewerbungen auf Dein Unternehmen.
Wenn Du Dich als Unternehmer jetzt nicht auf den Wandel im Arbeitsmarkt vorbereitest, dann wirst Du in Zukunft als Arbeitgeber nicht mehr attraktiv genug sein. Das Ergebnis: Ohne qualifizierte Mitarbeiter, wirst Du auch langfristig nicht mehr als Unternehmen erfolgreich sein. Damit ist Deine Geschäftsgrundlage in Gefahr. Damit das nicht passiert und was Du konkret tun solltest, zeige ich Dir in diesem Artikel, in dem ich auf die Top-5-Themen eingehe, die Du 2023 auf dem Weg zum Top-Arbeitgeber auf der Agenda haben musst.