Lösung im Fachkräftemangel: Was Recruiter von Apples Marketing lernen können
Die Marke Apple verkauft Smartphones. Red Bull verkauft Energie-Drinks und Amazon als größter Online-Händler diverse Artikel, die wir im täglichen Leben brauchen. Alle drei haben keinen Fachkräftemangel. Zumindest sind das die offensichtlichen Punkte. Was die Marken aber wirklich verkaufen ist auf psychologischer Ebene gesehen mehr – es ist eine Identifikation mit einer Marke ein “Way of Life”. Diese Marken schaffen es, dass Konsumenten sich durch Ihre Marken ausdrücken. Dies schaffen Sie durch Emotionen.
Alle 3 Unternehmen sind eingetragene Marken. Aber was haben diese drei Marken mit Recruiting oder dem Fachkräftemangel zu tun? Erstmal gar nichts, denken Sie vielleicht! Aber wenn wir ein bisschen genauer hinschauen dann sehen wir, dass Apple ein verdammt gutes Branding und auch ein verdammt gutes Marketing hat! Und mit diesen zwei Skills können Sie Ihr Angebot verkaufen! So wie Apple Smartphones anbietet – bieten Sie einen Arbeitsplatz an! Dieser Arbeitsplatz muss jetzt nur noch von der richtigen Zielgruppe gefunden und gekauft werden!
Ein Arbeitsplatz ist ein Angebot!
Und genau das können wir von den großen Player lernen. Das Thema Branding + Marketing und somit das Angebot und den Verkauf. Dies sollte für den Bereich Recruiting auch eine große Rolle spielen.