Es ist offensichtlich: Stellenanzeigen funktionieren nicht mehr wie früher. Auf Instagram sind aktuelle und erfolgreiche Stellenangebote ein absolutes Muss, um neue Mitarbeiter zu finden. Doch was macht die besten Stellenanzeigen auf Instagram aus? In unserem Blog machen wir uns darauf auf, diese Frage zu beantworten. Sei gespannt, wenn wir Dir verraten, wie Du mit innovativen Methoden potenzielle Bewerber ansprechen lernst! Entdecken die Macht von Bildern die Deine Recruiting-Strategie unterstützt. Komm mit uns auf die spannende Tour durch die Welt der besten Stellenanzeigen – hier erwartet Dich eine Fülle an Inspiration und Information.
Die 3 besten Stellenanzeigen auf Instagram und deren Geheimnisse
Starten wir direkt rein in die 3 besten Stellenanzeigen auf Instagram und was deren Geheimnisse sind
Die erste gute Stellenanzeige ist von netzeodr
Unten im Slider siehst Du die Stellenanzeige.
Was ist hier positiv?
- Klare Bildsprache mit „Wir suchen Dich“ und es sind Menschen zu sehen.
- Text kurz und knackig
- Link in Bio – super! Oft sehe ich Links in Beiträgen 😩 Wichtig: Links in Beiträgen sind auf Instagram nicht klickbar!
Was ist hier jetzt das Geheimnis? Klarheit in der Bildsprache, ein gutes Foto wo Menschen drauf zu sehen sind und ein kurzer prägnanter Text. Oft helfen auch Vorlagen aus Canva z.B. um eine klare Bildsprache hinzubekommen. Überlade Dein Bild nicht mit Informationen. Merke: Klarheit schlägt Kreativität!
Die zweite gute Stellenanzeige ist von nutzfahrzeugzentrum.osnabrueck
Unten im Slider siehst Du die Stellenanzeige.
Was ist hier positiv?
- Klare Bildsprache mit freundlichem Mitarbeiter
- Klar dass ein KFZ-Mechatroniker gesucht wird und nicht mehr
- Branding-Farben aufgegriffen
- Logo nicht zu groß
- Direkter Ansprechpartner mit einer Durchwahl
- „Was wir bieten“ ganz oben in der Anzeige und dann folgt erst „Das bringst Du mit“
Was ist hier jetzt das Geheimnis? Auch die Klarheit in der Bildsprache. Die klare Ansprache der Zielgruppe – und damit der Fokus! Der Fokus liegt hier auf dem Bewerber und nicht auf dem Unternehmen! Ein Firmenlogo sollte in jeder Anzeige nur eine kleine Randnotiz sein, hier optimal gelöst!
Die letzte gute Stellenanzeige ist von aachenerdomschatzkammer
Unten im Slider siehst Du die Stellenanzeige.
Was ist hier positiv?
- Mitarbeiter zu sehen keine Stockfotos
- „Was wir bieten“ muss in jede Stellenanzeige!
- Link in Bio
Was ist hier jetzt das Geheimnis? Die Plattform Instagram wurde verstanden! Meiner Meinung nach ist es wichtig plattformspezifisch Beiträge zu erstellen. Dies funktioniert aber nur dann, wenn man verstanden hat wie eine Plattform funktioniert und wie meine Zielgruppe tickt. Also einfache Formel Plattformverständnis + Zielgruppenverständnis = Mitarbeitergewinnung .
Leider hab ich auf Instagram echt nicht mehr zeigenswerte Stellenanzeigen gefunden, obwohl ich sehr lange gesucht habe. Ich würde mich festlegen, dass 90% der Stellenanzeigen auf Instagram Müll sind. Die Zukunft der Jobvermittlung liegt in der digitalen Welt, also nutze sie aus. Folge anderen Unternehmen und Jobagenturen, die auf Instagram aktiv sind, und lasse dich von den neuesten Stellenangeboten inspirieren. Du kannst mit positiven Texten bequem und effizient eine breite Zielgruppe erreichen und erfolgreiche Stellenanzeigen auf Instagram platzieren. Wenn Du Dich entscheidest, auf Instagram Anzeigen zu veröffentlichen, solltest Du sicherstellen, dass Deine Bilder und Texte (Kampagnen) ansprechend sind. Nur so wirst Du die besten Ergebnisse erzielen.
Der Schlüssel um neue Mitarbeiter zu gewinnen: Denke digital!