Wie schafft man es mit Employer Branding potenzielle neue Mitarbeiter für sich zu begeistern?
Viele Unternehmer:innen vergessen Ihre Arbeitgebermarke aufzubauen.
Was heißt das genau und was ist eine Arbeitgebermarke? Oft hat ein Arbeitgeber nur den Fokus drauf sein Produkt oder Dienstleistung zu verkaufen. Was im ersten Schritt auch völlig richtig ist. Jedoch darf ab einem bestimmten Zeitpunkt, das Thema “Arbeitgeber Gewinnung” den gleichen Stellenwert einnehmen.
Das Thema Arbeitgeber Gewinnung ist aber nur dann erfolgreich, wenn ein Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke hat. Eine starke Arbeitgebermarke baut man über das Employer Branding auf. Dröseln wir die Begriffe Employer und Branding mal auf.
Fangen wir mit dem Überbegriff Brand an (kurz und knapp).
Der Begriff Brand heißt auf Deutsch übersetzt Marke. Neben ganz vielen Aspekten von Marke schützen lassen und co., liegt der Hauptfokus einer Marke darin:
👉🏻 Was bringen die Menschen mit Ihrem Unternehmen in Verbindung? Wie nehmen potentielle Bewerber:innen Sie wahr.
🔥 Der Prozess wie Sie als Arbeitgeber:in nach Außen wahrgenommen werden nennt man Branding. Kurz: Das Formen Ihrer Marke von Innen nach Außen!
Hier ein paar Fragen aus einem Employer Branding-Prozess mit unseren Kunden:
- Was macht Sie als Unternehmen aus? (Werte, USP) und vor allem wie kommunizieren Sie das nach Außen (relevant sein, begehrenswert sein).
- Wer kommuniziert diese wichtigen Themen nach Außen? Mit welchen Bildern?
- Haben Sie einen Markenkern? (eine Message, eine Vision, eine Mission – Achtung das sind 3 Unterschiedliche Dinge!)
- Was ist Ihr Versprechen (Promis) an Ihre Mitarbeitende? Und halten Sie sich auch an diese Versprechen?
Sie sehen bei diesen wichtigen Fragen, haben wir noch nicht mal die optischen Aspekte Ihres Unternehmens betrachtet. Damit meine ich Farben, Logo, Schriften etc. – Ihr Corporate Design. Ihr Look nach Außen.
Wichtig für Ihr Employer Branding:
1️⃣ Seien Sie relevant
2️⃣ Seien Sie einzigartig
3️⃣ Seien Sie authentisch
4️⃣ Baue Sie Vertrauen auf – und ja das dauert seine Zeit
5️⃣ Transportieren Sie Emotionen
Eine wichtige Frage zum Schluss, die Sie sich selbst stellen dürfen:
Welche Emotion lösen Sie bei potentiellen Bewerber:innen aus?
Könne Sie jede Frage hier, kurz knackig aus dem Stand raus beantworten? Gerne Beraten wir hinsichtlich Ihres Brandings.
Der Begriff Employer ist kurz erklärt = Arbeitgeber
Employer + Branding = Employer-Branding
Sie müssen sich heute für Bewerbende attraktiv machen – die Zeiten, dass es Fachkräfte im Überfluss gibt sind vorbei!
🔥 Branding ist Ihr Fundament für Ihr Marketing, ein langfristiger Prozess.
Branding heißt für uns: Das formen Ihrer Marke von Innen nach Außen. Aber Achtung, das ist noch kein Marketing!
4 Kommentare.
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