Wie nach neuen Mitarbeitern suchen?

Recruiting-Videos werden beim Thema Mitarbeiter suchen immer wichtiger, weil die klassischen Medien bei vielen Zielgruppen ausgedient haben!

Wo Bewerber:innen heute nach Job-Angeboten suchen

Fragen Sie doch mal eine Frau oder einen Mann im Alter von 20 – 30 Jahren, wie viele von ihnen noch klassische Medien wie z.B. eine Zeitung konsumieren? Wir können  Ihnen versichern, das sind die wenigsten!

Vor allem die Generation Y und Z (1980 – 1995, und 1996 – 2010) finden heute online statt. 

Wie Sie beim Thema Mitarbeiter suchen am Besten vorgehen

Damit sich potentielle Bewerber:innen bei Ihnen bewerben, müssen sie ihr Vertrauen gewinnen. Das funktioniert am besten, wenn sie die Online-Affinität Ihrer Bewerber:innen nutzen, die sich eben online (und sehr wahrscheinlich nirgendwo anders) über Ihr Unternehmen informieren.

Rein faktische Informationen und veraltete Dateiformate helfen Ihnen allerdings kaum weiter. Was stattdessen weiterhilft? Es zu schaffen, sowohl im Kopf als auch im Herzen Ihrer potentiellen Bewerber:innen zu bleiben! Statt öder Texte, aussagelosen Bildern und altbackener PDF-Stellenanzeigen müssen Sie die Menschen catchen – mit Emotionen!

Und das geht am besten mittels Video – indem Sie sich authentisch, nah und echt zeigen, so wie Sie sind und mit dem, was Sie tun.

Wie die sozialen Medien bei der Mitarbeitersuche helfen

Denken Sie an den Erfolg von Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok: ohne Videoinhalte geht hier nichts, aber mit geht alles.

Bereits 2019 entwickelte sich Instagram von der reinen Foto- zur Videoplattform. [Quelle: THE VERGE]

Im Jahr 2021 nutzten bereits 78 % der Unternehmen weltweit Instagram und 55 % YouTube, Tendenz steigend. [Quelle: Statista – Statistik von 2021]

So neumodisch das manchmal wirkt, ist die Erklärung, warum es funktioniert (und das so gut), denkbar einfach – Videos sprechen sowohl den Seh- als auch den Hörsinn gleichzeitig an. Das Gesehene wird so intensiver erlebt und mit Emotionen verknüpft. Und die Emotionen sind unser Schlüsselfaktor.

Und wie könnten Sie genau das besser erreichen, als mit Videos?

Mit Video nach Mitarbeitern suchen

Mit Ihrem Recruiting-Video bauen Sie Ihre Arbeitgebermarke nachhaltiger auf:

  • Dadurch stärken Sie das Vertrauen intern und extern #findenundbinden
  • Sie zeigen sich modern, durch das Medium der Zeit – Video
  • Sie erhalten mehr Aufmerksamkeit auf Ihrer Webseite (Menschen bleiben eher an Videos hängen als an Fotos oder Text)

In einem Satz: Die Zukunft ist Video!

Adina_Arne

Bereit für mehr
Kandidaten?

Jetzt unverbindlich beraten lassen.

Wenn Sie mehr Bewerbungen durch Video-Marketing erhalten möchten, vereinbaren Sie noch heute ein Beratungsgespräch, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Jetzt kostenfrei beraten lassen

Schwarzwald Anker